Mit 5 Tipps günstiges Katzenzubehör kaufen

Mit 5 Tipps günstiges Katzenzubehör kaufen

Katzen sind kleine Prinzessinnen und Prinzen, die nach Strich und Faden verwöhnt werden möchten. Wir Halter kommen ihren Wünschen gerne nach, schließlich lieben wir unsere Stubentiger aus ganzem Herzen. Die Anschaffung des notwendigen Katzenbedarfs kann jedoch ganz schön an den Geldbeutel gehen. Deshalb möchten wir Ihnen 5 Tipps geben, wie Sie beim Katzenzubehör Bares sparen. So wird sich sowohl Ihr Vierbeiner, als auch Sie sich freuen.

1. Gutscheine und Rabattaktionen gekonnt nutzen

Sie haben einen Kratzbaum gefunden, müssen ihn aber nicht dringend haben? Gerade bei diesen teureren Produkten lohnt es sich, nach Gutscheinen und Rabattaktionen Ausschau zu halten. Viele Online Shops für Haustierbedarf möchten mit Preisaktionen und weiteren Vergünstigungen Neukunden gewinnen, die Loyalität bestehender Kunden aufrechterhalten oder auf bestimmte Produkte aufmerksam machen.

Preise zu vergleichen und ein wenig zu recherchieren kann Ihnen Geld sparen, ist aber auch zeitintensiv. Um es Ihnen einfacher zu machen, stellen wir Ihnen auf whatsgutschein.de stets die aktuellsten Gutscheine vor, die Ihren Geldbeutel genauso schonen wie Ihnen die gewünschten Katzenmöbel bescheren. Das gilt natürlich auch für Katzenfutter, Spielzeug, Fellpflegeprodukte und vieles mehr.

2. Wissen, wann Sie auf Qualität verzichten können und wann nicht

Zwar mag ein günstigeres Produkt mit geringerer Qualität zunächst wie ein gutes Angebot klingen, doch langfristig ist das nicht immer die beste Wahl. Überlegen Sie sich, wie lange das Katzenzubehör halten soll. Handelt es sich um eine Katzentoilette oder ein Katzenbett, dann wird dieses wohl bis ins hohe Alter ihres Stubentigers im Einsatz sein. Diese aufgrund mangelnder Qualität alle paar Monate ersetzen zu müssen, wird Ihnen kein Geld sparen.

Wenn Sie hingegen ein Katzenspielzeug kaufen wollen, bei dem Sie bereits wissen, dass es Ihre Katze innerhalb von Stunden zerlegen wird, dann sieht es ein wenig anders aus. Auch qualitativ hochwertige Spielzeuge können den Krallen Ihrer Fellnase nicht lange Widerstand leisten. Achten Sie beim Kauf aber darauf, dass es sich trotz weniger guter Qualität um einen sicheren Federwedel handelt.

3. Manchmal können Sie mit DIY ähnliche Ergebnisse erzielen

Sollten Sie ein wenig handwerkliches Geschick besitzen, dann können Sie mit DIY oft ähnliche Ergebnisse erzielen. Katzenzubehör kann zum Teil nämlich auch selbst hergestellt werden. Kratzbretter werden zum Beispiel aus alten Kartons gebastelt. Eine Kletterwand kommt durch eine gekonnte Anordnung von Regalen zustande und auch auf eine Aussichtsplattform muss Ihre Katze von dort oben nicht verzichten.

Statt sofort auf den Kaufen-Button zu klicken lohnt sich die Überlegung, ob Sie dieses Produkt nicht auch selbst herstellen können. Nutzen Sie die Angebote und Bilder als Inspiration und ausgediente Kleidungsstücke, Holzstangen, Kartone und weitere Dinge als Material. Achten Sie bei Ihrer Bastelstunde darauf, dass das selbst gemachte Katzenzubehör sicher und stabil ist.

4. Loyal bleiben oder die besten Angebote jagen

Viele Online Shops haben Treueprogramme, die Sie dafür belohnen, dass Sie Kunde bleiben. Doch nicht immer bietet eben dieser Shop den von Ihnen gewünschten Katzenbedarf genauso günstig an wie die Konkurrenz. Wann lohnt es sich, dennoch loyal zu bleiben und wann dürfen Sie getrost bei einem anderen Anbieter stöbern?

Fällt die Belohnung, die Sie für den Kauf in Ihrem regulären Online Tiergeschäft höher aus, als die Ersparnis bei einem anderen Shop, dann sollten Sie weiterhin treu bleiben. Wenn Sie jedoch durch den Kauf des gleichen Produktes in einem anderen Online Shop mehr sparen, als Sie als Belohnung erhalten, dann dürfen Sie gerne „fremdgehen“. Ihre Katze sucht sich schließlich auch das aus, was ihr die besten Konditionen bietet.

5. Direkt beim Hersteller oder über einen Drittanbieter

Manchmal wird Katzenzubehör direkt vom Hersteller vertrieben und über Drittanbieter verkauft. In vielen Fällen ist der Kauf beim Hersteller günstiger, als über einen externen Shop. Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn ein Online Shop sein Sortiment erneuert, dann werden bestimmte Auslaufwaren wesentlich günstiger angeboten. Auch hier lohnt es sich, immer beide Seiten im Auge zu behalten.

Direkt beim Hersteller zu kaufen kann aber auch andere Vorteile beinhalten. So zum Beispiel eine längere Garantie oder Erstattung der Versandkosten. Manchmal ist es auch so, dass die Drittanbieter die besseren Konditionen bieten, da sie mit Privatkunden mehr Umsatz machen und mehr Erfahrung haben. Seien Sie sich beider Optionen bewusst und wägen Sie die Vor- und Nachteile ab. Das könnte Sie beim Kauf des Katzenbedarfs einiges an Geld sparen.