Die ultimative Leiter-Kaufberatung

Die ultimative Leiter-Kaufberatung

Eine gute Leiter macht Ihre Arbeit einfacher und sicherer. Egal, ob Sie eine Decke streichen oder die Dachrinne reinigen, eine stabile und geeignete Leiter bietet Ihnen den nötigen Zugang und Halt.

Lettertype

Kleine zwei- oder dreistufige Stufenleitern sind in der Regel kompakt genug, um sie in der Waschküche oder in der Küche aufzubewahren, und sind sehr nützlich, um eine Glühbirne zu wechseln oder ein oberes Regal zu erreichen. Sie haben oft eine größere obere Stufe oder Plattform, auf der man sicher stehen kann.

Normale 1,8 m hohe A-Rahmen-Stufenleitern sind in etwa gleich, nur etwas größer. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die meisten dieser Leitern keine große oberste Stufe oder Plattform haben, sodass Sie die oberste Sprosse nicht zum Stehen verwenden sollten. Stützen Sie stattdessen Ihre Beine ab, wenn Sie auf der höchsten Stufe stehen. Überprüfen Sie die Warnhinweise auf der Leiter.

Unabhängig von der Größe der Stehleiter sollte sie über eine starke Querverstrebung verfügen, die sicher einrastet, damit die beiden Hälften nicht voneinander abrutschen und zusammenbrechen können.

Normale Stehleitern sind immer noch leicht erhältlich, obwohl sie im Allgemeinen nicht so beliebt sind wie Stehleitern für den Hausgebrauch, da sie nicht über diese praktische eingebaute Stabilität verfügen. Sie müssen an einer Wand abgestützt werden. Allerdings haben sie in der Regel eine bessere Reichweite als eine einfache Stehleiter.

Ein Überblick über die Leitertypen

Für welche Art von Leiter Sie sich entscheiden, sollte von den Aufgaben abhängen, die Sie am häufigsten erledigen, sei es drinnen oder draußen. Wenn Sie Ihre Dachrinnen reinigen, brauchen Sie eine höhere Leiter als wenn Sie einen Kronleuchter abstauben. Folgende Arten von Leitern sollten Sie in Betracht ziehen

Stehleitern

Diese unkomplizierten und relativ leichten A-förmigen Leitern eignen sich am besten für Aufgaben in relativer Bodennähe (die maximale Stehhöhe reicht von etwa 45 bis 54 Zoll bei 6-Fuß-Modellen). Eine klappbare Ablage bietet normalerweise Platz für Werkzeuge oder Farben. Stufenleitern sind jedoch in der Regel weniger stabil als Mehrzweckleitern, und man kann sie nicht auf den Treppen verwenden. Einige Modelle können Quetschstellen an den Spreizstangen aufweisen.

Mehrzweck-Leitern

Diese Mehrzweckleitern sind so konzipiert, dass sie vielseitig einsetzbar sind: Sie können wie eine Stehleiter oder eine Schiebeleiter und sogar wie ein Gerüst verwendet werden und lassen sich auf Treppen einsetzen. Mehrzweckleitern erreichen als Anlegeleitern in der Regel eine Höhe von 12 bis 15 Metern und sind in der Regel stabiler als Stehleitern, während sie weniger Stauraum benötigen als eine Schiebeleiter. Sie sind jedoch relativ schwer und teuer und aufgrund ihrer zahlreichen Verriegelungspunkte schwieriger einzurichten. Modelle mit einer Länge von mehr als 15 Metern können für eine Person extrem schwierig zu heben, zu manövrieren und vollständig auszuführen sein.

Verlängerungsleitern

Diese Leitern sind die erste Wahl für Projekte, die mehr als 17 Meter über dem Boden liegen. Verlängerungsleiter sind in der Regel leicht für ihre Länge und relativ einfach aufzustellen. Außerdem sind sie stabiler als Mehrzweck-Modelle wie der Aldorr Leiter, die als gerade Leitern verwendet werden. Allerdings funktionieren sie nur in gerader Konfiguration und benötigen viel Stauraum. Außerdem können einige Teleskopleiter Modelle eine Quetschgefahr für Hände und Finger darstellen, wenn man sie zu schnell zusammenklappen lässt.

Tipps zur Sicherheit

Ganz gleich, ob Sie Ihr Haus streichen, Ihre Dachrinne reinigen oder einfach nur ein Bild aufhängen, diese Tipps können Sie davor bewahren, zu einer Unfallstatistik zu werden.

Regelmäßige Inspektion und Wartung

Wasser, Öl und andere rutschige Substanzen können die Leiter beschädigen und stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Wischen Sie diese von den Stufen und Holmen ab, bevor Sie mit dem Steigen beginnen, und wischen Sie die Leiter nach jedem Gebrauch sauber.

Richtiges Aufstellen

Verwenden Sie eine Leiter nicht falsch. Stellen Sie sie zum Beispiel nicht horizontal als Gerüst auf, es sei denn, es handelt sich um eine Mehrzweck-Gelenkleiter mit dieser Funktion. Verwenden Sie eine Stehleiter nur in ihrer vollständig geöffneten, A-förmigen Position und vergewissern Sie sich, dass die Spreizen verriegelt sind. Achten Sie auf Quetschstellen, d. h. auf alle Stellen, an denen Teile zusammenkommen. Wenn Sie eine Schiebeleiter schließen, zusammenklappen oder einfahren, halten Sie sich an den Seiten der Leiter fest und halten Ihre Hände von den absteigenden Teilen fern. Und bauen Sie keine Hilfsmittel zusammen, indem Sie beispielsweise zwei kurze Leitern zu einer längeren Leiter zusammenfügen.