Die Romantische Straße ist eine landschaftlich reizvolle Route durch Bayern, die vom fränkischen Weinland bis zu den deutschen Voralpen führt.
Die Romantische Straße schlängelt sich wie ein alter Frauengürtel durch Deutschlands berühmteste Sehenswürdigkeit, Schloss Neuschwanstein. Entlang der Romantischen Straße erleben Sie unberührte Natur, malerische Städte mit Stadtmauern, Türmen und Fachwerkhäusern, neue ländliche Landschaften mit deutschem Einschlag, hoch aufragende Alpen und stille Seen, versteckte Klöster, mittelalterliche Burgen und romantische Hotels.
Diese 261 Meilen lange landschaftlich reizvolle Strecke macht Ihre Reise zu einem lohnenden Erlebnis. Auf dem Weg durch 37 traditionelle Dörfer werden Sie nicht wissen, wo Sie innehalten sollen, um die malerische, romantische Schönheit zu genießen.
!youtube(CXnl5ga53nY, ‘Romantische Straße - Unterwegs zwischen Würzburg und Füssen’)
Einst war die Romantische Straße eine wichtige mittelalterliche Handelsroute, die heute wieder mit viel Charme der alten Welt ausgestattet ist.
Speisen Sie in romantischen Hofrestaurants, schlendern Sie durch üppige Parks, besuchen Sie historische Schlösser und erkunden Sie alte Stadtzentren, die ihren ursprünglichen Glanz nicht verloren haben. Fahren Sie durch wunderschöne Weinberge, kristallklares Wasser und sanfte Hügel, bis Sie die majestätischen Bayerischen Alpen erreichen.
Worauf warten Sie also noch? Werfen Sie einen Blick auf meine empfohlene 8-tägige Reiseroute, damit Sie die Romantik auf dem Weg dorthin genießen können.
Deutschlands wirtschaftliches Zentrum und Kulturstadt, mit dem größten Flughafen Deutschlands, ist ein sehr ruhiger Ort.
Frankfurt ist eine Stadt mit zwei Gesichtern, die nicht nur das wirtschaftliche Zentrum Deutschlands ist, sondern auch eine Stadt der Kultur.
Sie ist modern, mit den höchsten Gebäuden Europas, einem großen Einkaufszentrum und international renommierten Ausstellungen, aber sie ist auch alt und reich an Geschichte, mit der Heimat des großen Weltschriftstellers Goethe, den Fachwerkbauten rund um den “Römer”, dem französisch-römischen Bergplatz Krefeld mit seinen 17 Museen und vielen Attraktionen, den Überresten der alten Römer, dem alten Opernhaus und vielem mehr. Das alte Opernhaus ist einen Besuch wert.
Das im europäischen Mittelalter errichtete Forum Romanum in Frankfurt am Main ist das Zentrum der Frankfurter Altstadt und der bedeutendste Stadtplatz in Deutschland. Er ist der einzige Platz im zunehmend modernen Stadtbild Frankfurts, der noch sein mittelalterliches Aussehen bewahrt hat. Außerdem findet hier jedes Jahr zur Weihnachtszeit der Frankfurter Weihnachtsmarkt statt.
Der Main ist ein Nebenfluss des Rheins und der Mutterfluss Frankfurts. Im glitzernden Wasser des Flusses spiegeln sich die üppige Vegetation und die langen Brücken auf beiden Seiten. Die berühmteste dieser Brücken ist die Eisenbrücke mit ihren vielen konzentrischen Schlössern, die ihr einen sehr romantischen Charakter verleihen. Das südliche Ufer des Flusses ist die Altstadt, während das nördliche Ufer das neue Viertel und das Museumsviertel ist. Eine Schifffahrt auf dem Fluss ist eine gute Möglichkeit, die Landschaft auf beiden Seiten zu genießen.
Der Frankfurter Dom ist die bedeutendste gotische Kirche Frankfurts und wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Nach den Bränden des 17. Jahrhunderts und den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs wurde sie mehrfach beschädigt und wieder aufgebaut. Fast 80 % der Frankfurter Gebäude wurden während des Zweiten Weltkriegs zerstört, doch der Dom blieb verschont und ist heute 600 Jahre alt. Im Heiligen Römischen Reich wurden hier zwischen 1562 und 1792 zehn deutsche Kaiser gekrönt.
Der große Euro vor dem Eurotower ist ein Symbol für den Finanzplatz Frankfurt. Es liegt direkt gegenüber dem Frankfurter Hauptbahnhof. Dies ist das Finanzzentrum Deutschlands, in dem die Deutsche Bank und die Europäische Zentralbank ihren Sitz haben.
Der Beginn der Romantischen Straße, eine stimmungsvolle Stadt, die Modernität und Klassik verbindet
Nehmen Sie sich einen Tag frei und verbringen Sie ihn mit einem Spaziergang in dieser historischen und kulturellen Stadt! Die Altstadt auf dem nördlichen Abschnitt der Romantischen Straße wird als das “Wien Deutschlands” bezeichnet und ist voll von romantischer und künstlerischer Atmosphäre.
Die Würzburger Residenz, eines der größten und prächtigsten Barockschlösser Deutschlands und der Höhepunkt des europäischen Feudalismus, ist das attraktivste Gebäude der Stadt.
Am oberen Ende der großen Haupttreppe der Würzburger Residenz befindet sich das größte Nassfresko der Welt, das die vier Kontinente der Welt aus der Sicht der Deutschen des 18. Jahrhunderts zeigt - Europa, Afrika, Amerika und Asien.
Wenn Sie Würzburg von seiner ikonischsten Seite sehen wollen, dann sollten Sie zur Alten Mainbrücke über den Main fahren, wo sich Geschichte und Gegenwart treffen, wenn sich das fließende Wasser im Marienschloss neben der Brücke spiegelt. Viele Einheimische genießen einen Drink nach der Arbeit auf diesem Überbleibsel der alten Mainbrücke aus dem 15.
Vergessen Sie nicht, den lokalen Wein zu probieren, denn Würzburg liegt im Herzen des fränkischen Weinlandes, in dem drei der vier größten und berühmtesten Weingüter Deutschlands beheimatet sind, wo wir den Frankenwein in den charakteristischen flachen runden Flaschen verkosten können.
Bad Mergentheim ist eine Kurstadt an der Romantischen Straße, 50 km von Würzburg entfernt. Auf der deutschen Autobahn ohne Tempolimit können Sie mit bis zu 100 km/h so schnell fahren, wie Sie wollen, und sind in weniger als einer halben Stunde hier.
Die Hauptattraktion hier ist die Deutschordensburg. Wenn Sie durch die Tore der Deutschordensburg gehen, liegt die Kirche auf der rechten Seite. Nicht nur das Äußere ist spektakulär, sondern vor allem das Innere der Kirche: prächtig und exquisit, mit sanften Farben.
Nach dem Besuch von Bad Mergentheim fahren Sie 41 Kilometer nach Rothenburg, der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadt Deutschlands, in der Sie sich in eine andere Zeit zurückversetzt fühlen werden.
Der Charme des Rothenburger Schlossgartens wird deutlich, wenn Sie die 20 Fuß hohen alten Stadtmauern erklimmen, wo die ruhige idyllische Landschaft außerhalb der Mauern auf die roten Dächer im Inneren trifft.
Rund um den Plönleinplatz befindet sich die Essenz der Stadt, wo jeder Ziegel und jede Fliese eine klassische und romantische Atmosphäre ausstrahlt, so dass man sich wie der Meister eines Märchens fühlt, wenn man durch den Platz geht.
In den gemütlichen Cafés und Restaurants können wir die fränkischen Spezialitäten - große Stücke Schweinshaxe und das deutsche Nationalgericht Sauerbraten mit Kloß - genießen.
Tag 3 umfasst insgesamt 81 Kilometer, so dass Sie genügend Zeit haben, die verschiedenen “neuen deutschen Landschaften” zu genießen. Den Anfang macht das Dinkelsbier. Das idyllische Städtchen mit seinen kleinen Brücken, alten Weinstöcken und wilden Enten wirkt wie eine märchenhafte Festung.
Der Dom St. Georg in Dinkelsbier ist eine der schönsten Kirchen in Süddeutschland. Dinkelsbier ist beliebt für seine regionale Küche, darunter Frankfurter Würstchen, geräucherte Schweinshaxen, Spezialbiere und Wein.
Nach einem guten Essen können Sie mit dem Auto eine romantische Fahrt in das mittelalterliche Städtchen Nördlinger Ries im Herzen des Rieskraters unternehmen! Dieses Becken entstand durch einen Meteoriteneinschlag vor 15 Millionen Jahren und ist mit einem Durchmesser von 25 km einer der größten erhaltenen Krater der Erde.
Nördlingen ist die am besten erhaltene Stadt an der Romantischen Straße. Umgeben von den 16 Toren des Nördlinger Rieses bewahrt die Stadt noch heute hartnäckig ihr ursprüngliches Aussehen und die Einfachheit ihrer Bewohner. Die beste Art, diese kleine Stadt zu besichtigen, ist, die kreisrunden Mauern zu erklimmen.
Am vierten Tag fahren Sie zunächst durch Harburg, das als eine der ältesten Burgen Deutschlands gilt. Die Stadt liegt auf einem Hügel, an dessen Fuß sich ein kleiner Fluss schlängelt. Sie müssen nicht in die Stadt hineinfahren, um sie aus der Nähe zu sehen. Parken Sie auf dem Parkplatz 2 km außerhalb der Stadt und schauen Sie sich die Burg aus der Ferne an, um einen geheimnisvollen und romantischen Blick zu genießen, der sich perfekt für Fotos eignet.
Danach ist es nur eine kurze Fahrt nach Donauwörth, dem Juwel an der Donau. Überqueren Sie zunächst die Donaubrücke und biegen Sie links in die Hauptstraße des Ortes ein. Folgen Sie der hübschen, von Geschäften gesäumten Straße bergauf, und am Ende sehen Sie die Kirche des Ortes.
Militärfans kommen hier voll auf ihre Kosten, denn in Donauwört ist auch die Firma Eurocopter ansässig, die den berühmten Tiger-Hubschrauber, das Pendant zum amerikanischen Apache, produziert hat.
40 km von Donauwörth entfernt liegt Augsburg mit seinen unzähligen Prachtbauten: Der Augsburger Rathausplatz im Renaissancestil ist nicht zu übersehen, der liebevoll restaurierte Goldene Saal, Augsburgs Hauptsitzungssaal, ist mit vergoldeten Fresken geschmückt und der Perlachturm neben dem Rathaus bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt.
Weiter geht es auf der Romantischen Straße in Richtung Süden zum Barockjuwel der Wallfahrtskirche Wies, die neben Stein und Putz auch das Licht als architektonisches Element gekonnt einsetzt.
Zur Zeit des Rokoko war Landsberg im Rheinland eine der sonnigsten Städte Deutschlands, mit nur 2.000 Einwohnern, aber 11 Kirchen und dem Licht Gottes überall.
Die letzte offizielle Station der Romantischen Straße, Fiesen, ist einer der schönsten Orte Bayerns. Suchen Sie sich einen Stellplatz und lassen Sie sich von der nachgotischen Architektur des Hohen Schlosses und der barocken Pracht des Klosters St. Mang beeindrucken. Oder seien Sie einfach ein großer Kitschfan und schlendern Sie über die idyllischen Plätze, die ebenso entspannend sind.
Von Fesen aus ist ein Besuch des berühmten Schlosses Neuschwanstein ein Muss: Entgegen dem allgemeinen Eindruck, den wir von den Deutschen als ernst und altmodisch haben, ist das fremde Schloss Neuschwanstein das Produkt einer irrationalen, reinen Idealisierung. Das Gebäude aus weißem Marmor mit seinen hoch aufragenden Türmen, seinem einzigartigen Stil und seiner atemberaubenden Kulisse ist als “Märchenschloss” bekannt, nach dem das Disneyland gebaut wurde.
70 km von Füssen entfernt liegt die Zugspitze, mit 2.962 m der höchste Berg Deutschlands. Der Gipfel wird mit einer Zahnradbahn und der Eibe-Seilbahn erreicht, die einen einzigartigen Blick auf die offene Landschaft bietet.
München ist die Hauptstadt Bayerns und beherbergt viele barocke und gotische Gebäude, die typisch für die europäische Renaissance sind. Sie ist eines der wichtigsten Wirtschafts-, Kultur-, Wissenschafts- und Verkehrszentren Deutschlands, Sitz von BMW und Austragungsort der 20. olympischen Spiele. Die Stadt ist voller Feiern und Begeisterung, das Münchner Oktoberfest und die Fans von Bayern München halten die Stadt am Leben.
Der Münchner Marienplatz ist das Herz der Altstadt und die bekannteste Attraktion Münchens. Hier befinden sich viele berühmte alte Restaurants. Als sich eine Cholera-Epidemie ausbreitete und die Pest ausbreitete, beteten die Einwohner um den Segen der Jungfrau Maria, was so erfolgreich war, dass der Platz als Zeichen der Dankbarkeit in Marienplatz umbenannt wurde. In der Mitte des langen und schmalen Platzes steht die Mariensäule, die von einer goldenen Marienstatue gekrönt wird. Diese Säule wurde zum Gedenken an den Sieg im Krieg mit Schweden errichtet. Das berühmteste ist das Neue Rathaus, das viele Besucher anzieht.
Das BMW Museum in München befindet sich im Herzen des BMW Erlebniszentrums in München, dem weltweiten Hauptsitz von BMW, und zeigt die Geschichte von BMW, von den ersten Pferdewagen bis hin zu den neuesten Sportwagen. Das Museum hat eine Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern und ist in der Form einer “Schale” neben dem Hauptsitz des BMW “Vierzylinder-Gebäudes” angelegt.
Das BMW Museum ist in sieben thematische Ausstellungsbereiche unterteilt, in denen Muster aller Arten von BMW Automobilen, BMW Motorrädern, Leichtmotorrädern und einigen Spezialfahrzeugen ausgestellt werden, die im Laufe der Jahre entsprechend den verschiedenen Epochen und Zeiträumen produziert wurden. Dabei werden moderne High-Tech-Mittel wie Ton, Licht, Elektrizität, Multimedia sowie Bilder und audiovisuelle Materialien eingesetzt, um den künstlerischen Raum für die Produktpräsentation zu erweitern und die Geschichte des Wachstums und der Entwicklung der BMW Motor Company umfassend zu interpretieren. Hier können Sie einen Blick auf die Geschichte der Marke werfen und mehr über die innovative Technik und das einzigartige Design von BMW erfahren.
Das am nordwestlichen Stadtrand von München gelegene Schloss Nymphenburg ist ein ausgedehntes Sommerschloss für die nachfolgenden Fürsten und ein typischer Barockbau. Er ist einer der prächtigsten Paläste Europas, vergleichbar mit so berühmten Schlössern wie Versailles in Frankreich und dem Sommerpalast in St. Petersburg, Russland. Die Innenausstattung ist prächtig, mit vielen dekorativen Gegenständen und Utensilien aus der Zeit Ludwigs I. Vor dem Palast bilden ein Wasserbecken, Schwäne und Enten, ein Springbrunnen und ein gerader, schattiger, künstlich angelegter Fluss eine ruhige und elegante Landschaft, die an ein Märchen erinnert. Kommen Sie und erleben Sie das Leben eines Adligen in jener Zeit!
Würzburg: Im Herzen der fränkischen Weinregion gelegen, ist Würzburg berühmt für seine ausgezeichneten Wein- und Gourmetrestaurants, seine bunten Weinfeste und seine schönen Weinberge. Das architektonische Juwel Würzburgs ist das Residenzschloss, das auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht.
Rothenburg ob der Tauber : Willkommen in Rothenburg ob der Tauber, der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadt Deutschlands - die Innenstadt ist perfekt ausgestattet. Schlendern Sie entlang der mittelalterlichen Stadtmauern, die das alte Stadtzentrum umgeben, oder steigen Sie auf das Dach des historischen Rathauses, von wo aus Sie einen spektakulären Blick auf die Umgebung haben. Machen Sie eine nächtliche Rundfahrt durch die beleuchtete Altstadt mit einem Nachtwächter.
Schlosshotel Colmberg: Sie können im 1000 Jahre alten Schlosshotel Colmberg übernachten.
Dinkelsbühl: Die Altstadt von Dinkelsbühl verfügt über 16 Wehrtürme, mehrere authentische Stadttore und die ursprüngliche Stadtmauer. Die Stadt hat viele reizvolle Gemeinsamkeiten mit Rothenburg, liegt aber nicht an einer traditionellen Straße.
Augsburg: Begegnen Sie dem Erbe der Römer aus einer der ältesten Städte Deutschlands und wohlhabenden Kaufleuten aus dem Mittelalter; Augsburg mit seiner 2000 Jahre alten Geschichte lässt sich im historischen Stadtkern mit seinen barocken Bürgerhäusern, prächtigen Boulevards und traditionellen Restaurants erleben, wo Sie in den alten Gewölbesälen ein echtes mittelalterliches Abendessen bei Kerzenschein genießen können.
Pfaffenwinkel: Dieser Teil Bayerns ist berühmt für seine Kirchen und seine unberührte Landschaft. Ein Muss ist die Wallfahrtskirche Wieskirche in Steingarten. Dieses Meisterwerk des Rokoko steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
Schloss Neuschwanstein: Das ultimative Ziel für viele Reisende ist das romantische Märchenschloss Neuschwanstein, eingebettet in die bayerischen Berge. Diese Seite enthält den Begriff der Romantik.
Die Romantische Straße ist die beliebteste deutsche Landschaft und kann im Sommer sehr überlaufen sein. Eine bessere Zeit für einen Besuch wäre der Herbst, der Winter oder der Frühling.
Startpunkt: Würzburg, 75 Meilen südöstlich von Frankfurt, ist der traditionelle Startpunkt, wenn man von überall aus starten kann.
Endpunkt: Fiesen und sein berühmtes Schloss Neuschwanstein, 82 Meilen südwestlich von München.
Mit dem Auto: Fliegen Sie zum internationalen Flughafen Frankfurt.
Fortbewegung: Die Romantische Straße lässt sich am besten mit dem Auto erkunden, das Sie am Frankfurter Flughafen mieten können. Fahren Sie auf der B3 bis Würzburg, dem Ausgangspunkt der Romantischen Straße, und folgen Sie von dort aus der Route.
Sie können auch ein Pauschalangebot buchen und die Romantische Straße mit einem Bus erkunden. Das nimmt den Stress aus der Planung, aber es gibt auch eine gewisse Spontaneität.